News
Verabschiedung: Heiko Recknagel

Nach 46 Jahren bei der SWM verabschieden wir Heiko Recknagel in den Ruhestand.  Nach 3 Jahren Ausbildung begann er 1980 als Schmied. Diese Tätigkeit führte er bis wenige Jahre vor seinem Ruhestand mit hoher Expertise, Leistung und Qualität durch und wechselte 2020 in die Position des Einrichters und Coach für den Nachwuchs in der Schmiede. Herr...

Details
News
25-jähriges Jubiläum der SWM

Am 02.09.2021 hatte die SWM Werkzeugfabrik GmbH & Co. KG ihr 25. Jubiläum! Gleichzeitig haben auch 14 Kolleginnen und Kollegen, die von Beginn an mit dabei waren, ihr Jubiläum gefeiert! Herzlichen Glückwunsch:  Eckart Drill Kerstin Ehrlein Maik Erb Jürgen Florat Monika Herzog Sabine Heßler Andreas Hörchner Kazimierz Jakubowski Sven...

Details
Stellenausschreibungen
Mitarbeiter Gesenkschmiede / Schmied (m/w/d)

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum frühestmöglichen Zeitpunkt eine(n) Mitarbeiter Gesenkschmiede / Schmied (m/w/d). Die SWM Werkzeugfabrik GmbH & Co. KG ist Mitglied der STAHLWILLE Gruppe. STAHLWILLE fertigt hochwertige Schraubwerkzeuge und intelligente Drehmomenttechnik für den Einsatz in Industrie, Automobilwerkstätten und Luftfahrt....

Details
News
Die Zukunft im Blick

Für das neue Ausbildungsjahr 2019/2020 haben wir unser Ausbildungsangebot um einen neuen Ausbildungsberuf erweitert. Wir freuen uns, dass wir für die 2-jährige Ausbildung zur Fachkraft für Metalltechnik bereits zwei neue Auszubildende für unser Unternehmen gewinnen konnten – wir begrüßen Christoph Kühhirt und Marvin Zimmermann im SWM Team. Im Laufe...

Details
News
Die Herstellung eines Schieferhammers

Im letzten Jahr waren Christoph und sein Team von der „Sendung mit der Maus“ bei der SWM, um eine Sachgeschichte zur Herstellung eines Schieferhammers zu drehen. Nun ist die Sachgeschichte in der letzten Ausgabe der „Maus“ ausgestrahlt worden und zeigt den kompletten Herstellungsprozess. Die ersten drei Arbeitsschritte (Schmieden, Abgraten,...

Details
News
Die „Sendung mit der Maus“ bei uns im Haus

Wir freuen uns, dass wir erneut die „Sendung mit der Maus“ bei uns in Thüringen begrüßen durften. Das Team um Armin Maiwald, Flashfilm Filmproduktion GmbH, war vom 05.-06.12.2019 für Dreharbeiten bei der SWM und hat die Entstehung der VBW Kombizange gefilmt.

Details
Weitere Meldungen

Mitarbeiterstimmen

„Sympathische Kolleginnen und Kollegen - und das gemeinsame Ziel, das beste Werkzeug zu schaffen.“
„Schön, wenn man neben der Arbeit auch mit den Kollegen an Veranstaltungen wie dem Thüringer Wald-Firmenlauf teilnehmen kann. “
„Das Rad-Leasing hat mir mein Traum-E-Bike ermöglicht. Seitdem geht es fast jeden Morgen mit dem Rad zur Arbeit.“
„Die Erfahrung aus jahrelanger Tradition trifft auf eine Aufbruchsstimmung. Eine tolle Kombination die motiviert und mitreißt.“